ZDFheute

Ecuador erlaubt Homo-Ehe

Sie sind hier:

Historisches Urteil - Ecuador erlaubt Homo-Ehe

Datum:

In Ecuador dürfen nun auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Das entschied das Verfassungsgericht.

Führer von Lesben- und Schwulenverbänden in Ecuador feiern.
Führer von Lesben- und Schwulenverbänden in Ecuador feiern.
Quelle: Soledad Nunez/AP/dpa

Als fünftes Land in Südamerika hat Ecuador die gleichgeschlechtliche Ehe möglich gemacht. Das Verfassungsgericht gab mit einer knappen Mehrheit von fünf zu vier Stimmen den Klagen von zwei homosexuellen Paaren statt. Bei der Definition der Ehe müsse jegliche Diskriminierung ausgeschlossen werden, teilten die Richter mit.

Vertreter von Lesben- und Schwulenverbänden feierten die Entscheidung als historisch. Zugleich verwiesen sie darauf, dass das Urteil des Verfassungsgerichts bindend sei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.