Es wird heiß! Ziemlich heiß, um genau zu sein. Eine Hitzewelle rollte auf Deutschland zu. Der DWD geht von Temperaturen mit gefühlt über 38 Grad aus.
Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Auf Deutschland rollt nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) eine Hitzewelle mit gefühlt über 38 Grad zu. "Besonders im Westen und Südwesten wird es richtig heiß", sagten die Meteorologen vom DWD.
"Gefühlt" könnte es Mittwoch und Donnerstag über 38 Grad heiß werden. Für die zweite Wochenhälfte sind die Vorhersagen mit Unsicherheiten behaftet. "Nach aktuellem Stand könnte sich die Hitze aber im Süden bis ins letzte Juni-Wochenende hinein halten."
Verantwortlich ist ein ausgeprägtes Tief über dem westlichen Atlantik, das laut DWD ungewöhnlich weit südlich liegt. Auf der Ostseite dieses Tiefs strömt heiße Luft aus der Sahara über das westliche Mittelmeer nach Norden. Nach den kleineren Hitzewellen im Osten kommt dank dieser Wetterlage die erste bundesweite Hitzewelle auf Deutschland zu. "Ob die 40-Grad-Marke und der deutschlandweite Allzeitrekord fallen werden, ist derzeit allerdings noch unsicher", fügte der Meteorologe Christian Herold in Offenbach hinzu. "Nach den neuesten Modellen geht die heißeste Luft eher westlich an Deutschland vorbei."