ZDFheute

Etwa 30.000 Tests in einem Jahr

Sie sind hier:

HIV-Selbsttests - Etwa 30.000 Tests in einem Jahr

Datum:

Die Hoffungen auf eine rege Nutzung von HIV-Selbsttests waren groß - wohl zurecht, wie aktuelle Schätzungen zeigen.

Ein HIV-Selbsttest kostet rund 20 Euro. Archivbild
Ein HIV-Selbsttest kostet rund 20 Euro. Archivbild
Quelle: Britta Pedersen/zb/dpa

Seit einem Jahr sind HIV-Selbsttests in Drogerien und Apotheken frei erhältlich. "Grob geschätzt sind in diesem Zeitraum etwa 30.000 Selbsttests gemacht worden", sagte der Pressesprecher der Deutschen Aidshilfe, Holger Wicht. "Das ist eine wirklich gute Nachricht."

Es seien überwiegend Tests von Menschen, die sich sonst wohl nicht auf das Virus hätten testen lassen. Vor der Freigabe der Selbsttests vom 29. September 2018 an konnten sich Betroffene nur in Arztpraxen, bei Aidshilfen oder in Gesundheitsämtern testen lassen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.