ZDFheute

Papst erinnert an Märtyrer

Sie sind hier:

Hochfest des Heiligen Stephanus - Papst erinnert an Märtyrer

Datum:

Auch am zweiten Weihnachtstag spricht der Papst zu den Gläubigen. In seiner Botschaft gedenkt er dem ersten christlichen Märtyrer.

Papst Franziskus blickt auf den Petersplatz.
Papst Franziskus blickt auf den Petersplatz.
Quelle: Andrew Medichini/AP/dpa

Papst Franziskus hat an die Märtyrer erinnert, die für den christlichen Glauben starben. "Das Fest des ersten Märtyrers Stephanus ruft uns dazu auf, aller Märtyrer von gestern und heute zu gedenken, uns mit ihnen in Gemeinschaft zu fühlen", sagte er beim Angelusgebet.

Die katholische Kirche begeht am zweiten Weihnachtsfeiertag das Hochfest des Heiligen Stephanus. Der Diakon der Jerusalemer Urgemeinde wurde laut biblischer Apostelgeschichte wenige Jahre nach Jesu Tod gesteinigt. Er gilt als erster christlicher Märtyrer.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.