ZDFheute

Erwerbstätigenzahl steigt weiter

Sie sind hier:

Höchster Stand seit 1990 - Erwerbstätigenzahl steigt weiter

Datum:

Das 14. Jahr in Folge ist die Erwerbstätigkeit in Deutschland gestiegen. Dafür verantwortlich ist aber nur eine Gruppe.

Arbeiter in einer Gießerei.
Arbeiter in einer Gießerei.
Quelle: Britta Pedersen/zb/dpa/Archivbild vom 12.01.2017

In Deutschland sind im vergangenen Jahr so viele Menschen einer Erwerbstätigkeit nachgegangen wie noch nie seit der Wiedervereinigung. 45,3 Millionen Menschen waren entweder selbstständig oder gingen einem Job nach, 0,9 Prozent mehr als 2018. Das berichtet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.

Während die Zahl der Arbeitnehmer im Jahresdurchschnitt 2019 um 475.000 auf 41,1 Millionen wuchs, ging die Zahl der Selbstständigen und ihrer mithelfenden Familienangehörigen um 1,7 Prozent auf 4,15 Millionen zurück.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.