Sie sind hier:

Hohe Einkommenserwartung - Bundesbürger sind in Konsumlaune

Datum:

Die gute Lage am Arbeitsmarkt, Rentenerhöhungen und Tarifabschlüsse oberhalb der Inflation halten die Verbraucher in Kauflaune. Doch die Konjunkturerwartung sinkt im Mai weiter.

Menschen tragen Einkaufstüten. Symbolbild
Menschen tragen Einkaufstüten. Symbolbild
Quelle: Franziska Kraufmann/dpa

Die Konsumneigung der Deutschen bleibt stabil. Während sich die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung im Mai weiter verschlechterten, schätzten die 2.000 Befragten ihre Einkommenserwartung sogar noch etwas optimistischer als im Vormonat ein, berichtet die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Gründe seien die gute Lage am Arbeitsmarkt, "signifikanten" Rentenerhöhungen im Juli und die im Schnitt über der Inflationsrate liegenden Tarifabschlüsse, betonte GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.