ZDFheute

Polizei fahndet nach 467 Rechtsradikalen

Sie sind hier:

Hunderte offene Haftbefehle - Polizei fahndet nach 467 Rechtsradikalen

Datum:

Gegen 467 Menschen aus der rechten Szene liegen nicht vollstreckte Haftbefehle vor. Aber nicht alle ihre Straftaten waren politisch motiviert.

Polizisten nehmen eine Frau aus der rechten Szene fest. Archiv
Polizisten nehmen eine Frau aus der rechten Szene fest. Archiv
Quelle: Johannes Krey/dpa-Zentralbild/dpa

Bundesweit gibt es mehr als 600 noch nicht vollstreckte Haftbefehle gegen Menschen aus der rechten Szene. Dabei gehe es um 467 Personen, die bis Ende September 2018 mit Haftbefehl gesucht wurden, teilte das Bundeskriminalamt (BKA) mit.

Der Großteil der Haftbefehle beziehe sich auf Delikte wie Diebstahl, Betrug oder Beleidigung. Zwölf Haftbefehle seien wegen politisch rechts motivierter Gewaltdelikte und weitere 98 wegen Straftaten mit politisch rechter Motivation ausgestellt worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.