Sie sind hier:

Spannungen mit USA - Iran droht mit Aufkündigung von Atomabkommen

Datum:

Der iranische Präsident Rohani hat direkt damit gedroht, das Atomprogramm wiederaufzunehmen. Sollten die USA mit "Drohungen und Sanktionen" fortfahren, sei das binnen Stunden möglich, warnte Rohani in einer im Fernsehen übertragenen Rede im Parlament. US-Präsident Trump sei "kein guter Partner".

Wohin steuert Iran? Eine große Mehrheit hatte sich sich bei der Präsidenten-Wahl im Mai hinter Amtsinhaber Rohani gestellt. Der allerdings steht von verschiedenen Seiten unter Druck. Heute wurde er für seine zweite Amtszeit vereidigt.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Die "gescheiterte Erfahrung von Sanktionen und Zwang" habe frühere US-Regierungen an den Verhandlungstisch gebracht, sagte Präsident Hassan Rohani. "Falls sie zu dieser Erfahrung zurückkehren wollen, werden wir noch viel stärker zu unserer früheren Situation zurückkehren", warnte Rohani.

USA "kein verlässlicher Verhandlungspartner mehr"

US-Präsident Trump habe der Welt gezeigt, dass er "kein guter Partner" sei. Rohani warf den USA vor, wiederholt gegen ihre eigenen Zusagen hinsichtlich des Atomabkommens verstoßen zu haben. Die USA seien "kein verlässlicher Verhandlungspartner" mehr.

Trump ist ein scharfer Kritiker des 2015 geschlossenen internationalen Atomabkommens mit Iran. Seit seinem Amtsantritt im Januar haben sich die Beziehungen zwischen den USA und Iran deutlich verschlechtert. Die USA verhängten seither mehrfach neue Sanktionen gegen das Land. Rohanis neue Aussagen dürften das Verhältnis zwischen beiden Staaten weiter belasten.

Das Atomabkommen war 2015 zwischen den fünf UN-Vetomächten und Deutschland mit Iran geschlossen worden. Es verpflichtet Teheran, seine Urananreicherung drastisch zurückzufahren und schärfere internationale Kontrollen zuzulassen. Im Gegenzug sollen schrittweise die Sanktionen gegen das Land aufgehoben werden.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.