ZDFheute

Kenias Ex-Präsident Moi ist tot

Sie sind hier:

Im Alter von 95 Jahren - Kenias Ex-Präsident Moi ist tot

Datum:

Daniel arap Moi prägte Kenia fast ein Vierteljahrhundert lang und regierte mit harter Hand. Nun ist der "Professor der Politik" gestorben.

Daniel arap Moi starb mit 95 Jahren. Archivbild
Daniel arap Moi starb mit 95 Jahren. Archivbild
Quelle: Sayyid Azim/AP/dpa

Kenias langjähriger früherer Präsident Daniel arap Moi ist tot. Der Politiker, der von 1978 bis 2002 Staatschef der ostafrikanischen Nation war, starb im Alter von 95 Jahren in der Hauptstadt Nairobi, hieß es aus dem Präsidialbüro von Staatschef Uhuru Kenyatta.

Moi, auch "Professor der Politik" genannt, war länger als jeder andere Präsident Kenias an der Macht. Er regierte das Land mit harter Hand. Seine Amtszeit wird heute vor allem mit Menschenrechtsverletzungen und der Zentralisierung von Macht in Verbindung gebracht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.