ZDFheute

Expedition zu isoliertem Volk

Sie sind hier:

Im brasilianischen Amazonas - Expedition zu isoliertem Volk

Datum:

Teile des brasilianischen Amazonas sind noch heute unerforscht. So auch einige dort lebende Völker. Eine Expedition traf nun auf Mitglieder der Korubo.

Ein Expeditionsmitglied untersucht einen Mann der Korubo.
Ein Expeditionsmitglied untersucht einen Mann der Korubo.
Quelle: -/Brazil's National Indian Foundation - FUNAI/AP/dpa

Im brasilianischen Amazonasgebiet hat es bei einer Expedition erste Kontakte zum bisher isoliert lebenden Stamm der Korubo gegeben. Insgesamt seien 34 Angehörige des Volkes im indigenen Schutzgebiet Vale do Javari im Staat Amazonas an der Grenze zu Peru angetroffen worden.

Das teilte die für den Schutz indigener Völker zuständige Behörde Fundacao Nacional do Indio mit. Mit der Expedition wollte man auch neue Konflikte zwischen den Korubo und den ebenfalls dort lebenden Matis verhindern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.