ZDFheute

Büste von Reich-Ranicki enthüllt

Sie sind hier:

Im Frankfurter Literaturhaus - Büste von Reich-Ranicki enthüllt

Datum:

Spricht man von Literatur in Deutschland wird zwangsläufig auch der Name Marcel Reich-Ranicki fallen. Nun wurde der "Literaturpapst" mit einer Büste geehrt.

Carla Ranicki enthüllte die Büste ihres Großvaters.
Carla Ranicki enthüllte die Büste ihres Großvaters.
Quelle: Andreas Arnold/dpa

Er galt als einflussreichster Literaturkritiker seiner Zeit, nun ist Marcel Reich-Ranicki mit einer Bronzebüste im Frankfurter Literaturhaus vertreten. Leiter Hauke Hückstädt hofft, dass sich der Platz mit der Büste zum "Selfie-Ort" für jüngere wie ältere Besucher des Literaturhauses entwickele, damit Reich-Ranicki auch der neueren Generation ein Begriff bleibe.

Der "Literaturpapst" war 2013 im Alter von 93 Jahren gestorben. Enthüllt wurde die Büste von Reich-Ranickis Enkelin, Carla Ranicki.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.