ZDFheute

USA drohen Schiiten-Milizen

Sie sind hier:

Im Irak und in Syrien - USA drohen Schiiten-Milizen

Datum:

Bei einem Raketenangriff auf eine Militärbasis im Irak ist ein US-Bürger getötet worden. Die USA antworten mit Luftschlägen und lassen eine Drohung folgen.

US-Außenminister Pompeo (l.) und Verteidigungsminister Esper.
US-Außenminister Pompeo (l.) und Verteidigungsminister Esper.
Quelle: Evan Vucci/AP/dpa

Nach US-Luftschlägen auf schiitische Milizen im Irak und in Syrien haben die USA den Gruppen mit weiteren Angriffen gedroht. Die Streitkräfte würden, falls notwendig, zusätzliche Schritte unternehmen, um weiteres feindseliges Handeln der vom Iran unterstützten Milizen zu unterbinden, sagte Verteidigungsminister Mark Esper.

Das Verteidigungsministerium hatte zuvor erklärt, Kampfflugzeuge hätten drei Ziele im westlichen Irak und zwei weitere im Osten Syriens angegriffen, darunter Waffenlager und Kommandozentren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.