ZDFheute

Haftar laut Maas für Waffenruhe

Sie sind hier:

Im Libyen-Konflikt - Haftar laut Maas für Waffenruhe

Datum:

Außenminister Maas ist ohne große Ankündigung nach Bengasi gereist - um den libyschen General Haftar für eine Friedenslösung zu gewinnen. Ein erstes Ziel ist nun erreicht.

Heiko Maas und Chalifa Haftar am 16.01.2020 in Bengasi
Bundesaussenminister Heiko Maas trifft General Chalifa Haftar
Quelle: Imago

Im libyschen Bürgerkrieg hat sich der einflussreiche General Chalifa Haftar laut Außenminister Heiko Maas (SPD) zu einem Waffenstillstand bereit erklärt.

"Er hat zugesagt - unabhängig davon, dass er die Waffenstillstandsvereinbarung Anfang der Woche in Moskau nicht unterschrieben hat - den Waffenstillstand einzuhalten. Das ist außerordentlich wichtig", sagte Maas nach einem dreistündigen Gespräch mit Haftar im libyschen Bengasi. Anfang der Woche waren Verhandlungen in Russland ohne Ergebnis geblieben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.