ZDFheute

Jüdischer Friedhof verwüstet

Sie sind hier:

Im Norden der Slowakei - Jüdischer Friedhof verwüstet

Datum:

59 umgeworfene Grabsteine, einige davon zerschlagen: Auf einem jüdischen Friedhof im Norden der Slowakei haben Unbekannte eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Umgekippte Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof in Namestovo.
Umgekippte Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof in Namestovo.
Quelle: Polícia Sr/TASR/dpa

Bisher nicht bekannte Täter haben den jüdischen Friedhof der nordslowakischen Stadt Namestovo geschändet. 59 Grabsteine seien umgeworfen und zum Teil zerschlagen worden, teilte der Vorsitzende eines Gedenkvereins der Agentur TASR und lokalen Medien mit.

Unklar war zunächst, ob ein antisemitischer Hintergrund vermutet wurde oder ob es sich um einen reinen Vandalenakt handelte. Der Polizei zufolge wurde der Friedhof nicht mehr aktiv genutzt, sondern als Erinnerungsort an die ehemalige jüdische Gemeinde bewahrt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.