ZDFheute

USA fordern deutsche Sanktionen

Sie sind hier:

Im Streit mit dem Iran - USA fordern deutsche Sanktionen

Datum:

Seit dem US-Rückzug aus dem Atomdeal mit dem Iran wurde das Verhältnis stetig schlechter. Mehrfach sprachen die USA Sanktionen aus. Das fordern sie nun auch von einem Nato-Partner.

Robert O'Brien kritisierte Deutschland. Archivbild
Robert O'Brien kritisierte Deutschland. Archivbild
Quelle: Evan Vucci/AP/dpa

Deutschland sollte nach Ansicht des Nationalen Sicherheitsberaters von US-Präsident Donald Trump harte Sanktionen gegen den Iran beschließen. Er könne nicht verstehen, wieso Deutschland unbedingt mit dem Iran Handel treiben wolle und "den Mullahs in Teheran gegenüber so freundlich eingestellt" sei, sagte Robert O'Brien der "Bild".

Er forderte "umfassende Sanktionen" gegen den Iran, um Teheran zurück an den Verhandlungstisch zu bringen. Es müsse darum gehen, ein dauerhaftes Abkommen etwa über Atomenergie auszuhandeln.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.