ZDFheute

Briten wählen neues Parlament

Sie sind hier:

Im Zeichen des Brexit - Briten wählen neues Parlament

Datum:

Premierminister Boris Johnson ist noch keine fünf Monate im Amt - und schon wieder wird in Großbritannien gewählt. Auch Brüssel schaut gebannt nach London.

Boris Johnson geht als Favorit in die Wahl.
Boris Johnson geht als Favorit in die Wahl.
Quelle: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa

Die Briten wählen heute ein neues Parlament und können damit auch Einfluss auf den geplanten Brexit nehmen. Die Wahllokale sind von 8 Uhr (MEZ) bis 23 Uhr (MEZ) geöffnet. Unmittelbar danach wird eine Prognose im Auftrag der Fernsehsender BBC, ITV und Sky News veröffentlicht.

Nach jüngsten Umfragen ist ein Sieg der Konservativen von Premier Boris Johnson zwar weiter wahrscheinlich, ganz sicher können sie sich aber nicht sein. Die Labour-Partei von Jeremy Corbyn konnte den Abstand zuletzt verringern.

Die Parlamentswahlen werden den geplanten Brexit beeinflussen. In Umfragen liegt Premierminister Johnson vor seinem Herausforderer Corbyn von der Labour-Partei.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.