ZDFheute

Grüne sehen Impfpflicht skeptisch

Sie sind hier:

Immunisierung gegen Masern - Grüne sehen Impfpflicht skeptisch

Datum:

Mehr als eine harmlose Kinderkrankheit: Die SPD hat eine Debatte um die Impfpflicht gegen Masern angestoßen. Die Grünen wollen nicht mitziehen.

Ein Impfpass mit einer angekreuzten Masernimpfung. Archivbild
Ein Impfpass mit einer angekreuzten Masernimpfung. Archivbild
Quelle: Marius Becker/dpa

Die Grünen gehen auf Distanz zu Forderungen aus der SPD, die Impfung von Kindern gegen Masern zur Pflicht zu machen. Statt auf Zwang und Sanktionen müsse man das Vertrauen in eine gute Beratung stärken und auf herrschende Verunsicherungen eingehen, sagte die Grünen-Gesundheitsexpertin Schulz-Asche dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Zuvor hatte SPD-Fraktionsvize Lauterbach erklärt, dass er mit Gesundheitsminister Spahn (CDU) im Gespräch sei, um die Masernimpfung zur Pflicht zu machen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.