Frauenanteil sinkt weiter

Sie sind hier:

In Chefetagen des Mittelstands - Frauenanteil sinkt weiter

Datum:

Wie weiblich ist der Mittelstand? Laut einer KfW-Studie gibt es immer weniger Unternehmenslenkerinnen im deutschen Mittelstand.

Frauenanteil in Chefetagen des Mittelstands sinkt. Archivbild
Frauenanteil in Chefetagen des Mittelstands sinkt. Archivbild
Quelle: Jan-Philipp Strobel/dpa

Der Frauenanteil in Führungsetagen des deutschen Mittelstands ist nach Angaben der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiter gesunken: Im Jahr 2017 seien nur noch 15,4 Prozent der rund 3,76 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland von einer Chefin geführt, teilte die KfW nach der Auswertung ihres Mittelstandspanels mit.

2016 habe der Anteil noch 16,4 Prozent betragen, 2013 sogar 19,4 Prozent. Besonders stark gesunken sei der Frauenanteil auch unter den Existenzgründern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.