Sie sind hier:

In der Straße von Hormus - CDU-Chefin nur für EU-Einsatz

Datum:

Die Verteidigungsministerin wirbt in den USA um bessere Beziehungen. Deutschland müsse mehr Verantwortung übernehmen. Im Konflikt mit dem Iran setzt sie jedoch ganz auf Europa.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Quelle: -/Bundesministerium der Verteidigung/dpa

Einen deutschen Marine-Einsatz in der Straße von Hormus kann es nach dem Willen von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nur im Schulterschluss mit den europäischen Verbündeten geben.

"Wir sind bereit, uns zu beteiligen, aber nur im Rahmen einer europäischen Mission", sagte die Verteidigungsministerin in Washington vor einem Treffen mit ihrem Amtskollegen Mark Esper. Sie würde eine solche Mission aber begrüßen. Einem US-geführten Einsatz hatte sich zuletzt neben den VAE auch Saudi-Arabien angeschlossen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.