ZDFheute

IS-Kämpfer in Syrien festgenommen

Sie sind hier:

In Deutschland radikalisiert - IS-Kämpfer in Syrien festgenommen

Datum:

Die Kooperation zwischen italienischen, deutschen und US-Behörden hat zur Festnahme eines Mannes geführt. Er soll in Deutschland gelebt haben, bevor er zum IS nach Syrien ging.

Ein ehemaliger IS-Kämpfer wurde in Italien festgenommen. Archiv.
Ein ehemaliger IS-Kämpfer wurde in Italien festgenommen. Archiv.
Quelle: Uncredited/Amaq News Agency/AP/dpa

Die italienische Polizei hat einen früheren Kämpfer der Terrormiliz IS festgenommen, der sich in Deutschland radikalisiert hatte. Der 25-Jährige sei in Syrien gefasst und nach Italien ausgeflogen worden, berichten die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos.

Der Mann soll mit 16 Jahren aus Italien nach Deutschland gezogen sein und sich hier radikalisiert haben. Von 2013 an hat er laut Polizei in Syrien für den IS gekämpft, bis er sich im August 2018 ergeben habe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.