ZDFheute

Archäologen suchen Azteken-Grab

Sie sind hier:

In Mexiko-Stadt - Archäologen suchen Azteken-Grab

Datum:

Der Haupttempel von Tenochtitlan in Mexiko-Stadt ist einer der wichtigsten Ausgrabungsorte bei der Suche nach Informationen über die Azteken. Nun könnte es eine Premiere geben.

Überreste des Templo Mayor in Mexiko-Stadt. Archivbild
Überreste des Templo Mayor in Mexiko-Stadt.
Quelle: Jair Cabrera Torres//Jair Cabrera Torres

Mitten in der Millionenmetropole Mexiko-Stadt wollen Archäologen erstmals eine Grabstätte der mächtigen Aztekenherrscher freilegen. Zwar erwarten die Forscher nur ein recht einfaches Grab - die Entdeckung der letzten Ruhestätte eines Aztekenkönigs wäre trotzdem eine wissenschaftliche Sensation.

Im Gegensatz zu den Königsgräbern der Mayas oder der Pharaonen in den Pyramiden Ägyptens bauten die Azteken keine großen Grabkammern, sagte Projektleiter Leonardo Lopez Lujan. Man erwarte aber Überreste und Opfergaben zu finden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.