Sie sind hier:

In Ost und West verschieden - Urlaubsgeld für etwa jeden Zweiten

Datum:

Ein Zuschuss für die schönsten Wochen des Jahres ist Arbeitnehmern willkommen. Allerdings bekommen längst nicht alle Urlaubsgeld.

In einigen Branchen gibt es kein Urlaubsgeld. Symbolbild
In einigen Branchen gibt es kein Urlaubsgeld. Symbolbild
Quelle: Christian Charisius/dpa

Nur knapp jeder zweite Tarifbeschäftigte in Deutschland (47 Prozent) erhält Urlaubsgeld. Im Durchschnitt gibt es in diesem Jahr 1.281 Euro brutto, teilte das Statistische Bundesamt mit. Das sind 3,6 Prozent mehr als 2018. Aber es gibt starke Unterschiede zwischen einzelnen Branchen sowie zwischen Ost und West.

Besonders viel wird im Maschinenbau (2.358 Euro) und in der Automobilwirtschaft (2.113 Euro) gezahlt. Tarifbeschäftigte im Westen erhalten im Schnitt 1.317 Euro, im Osten 927 Euro.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.