ZDFheute

Grüne würden Thüringen-Neuwahl zustimmen

Sie sind hier:

Polit-Chaos in Thüringen - Grüne würden Thüringen-Neuwahl zustimmen

Datum:

Für eine Parlamentsauflösung in Thüringen werden 60 Stimmen benötigt. Laut Grünen-Fraktionschef Adams würden die Grünen einer Neuwahl nicht im Weg stehen.

Dirk Adams, Grünen-Fraktionschef im Thüringer Landtag.
Dirk Adams, Grünen-Fraktionschef im Thüringer Landtag.
Quelle: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Der Thüringer Grünen-Fraktionschef Dirk Adams hat die CDU aufgefordert, den Weg für eine Neuwahl des Parlaments frei zu machen. Man verhandle hart mit den Christdemokraten darum, "dass wir zu Neuwahlen kommen", sagte Adams.

Ziel der Grünen sei aber nicht, besonders schnell, sondern sicher zu einer Neuwahl zu kommen. Linke, SPD und Grüne kommen zusammen auf 42 Stimmen. Laut Adams gehe es nun darum, die fehlenden 18 Stimmen zu suchen: "Ich sehe hier zuerst die CDU-Fraktion ein wenig in der Pflicht."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.