ZDFheute

Regierung will Bergbau erlauben

Sie sind hier:

Indigene Gebiete in Brasilien - Regierung will Bergbau erlauben

Datum:

Bislang verbietet die Verfassung die wirtschaftliche Ausbeutung indigener Schutzgebiete in Brasilien. Dies könnte sich in Zukunft ändern.

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro
Quelle: Eraldo Peres/AP/dpa

Brasiliens Regierung will in indigenen Schutzgebieten Bergbau ermöglichen. Der Stabschef von Präsident Jair Bolsonaro, Onyx Lorenzoni, habe darüber mit mehreren Gouverneuren gesprochen. Erlaubt ist bisher nur die Nutzung zur Selbstversorgung.

"Brasilianisch zu sein ist eine Chance für alle, und jeder, der im Schutzgebiet bleiben will, hat das Recht dazu. Aber wer jetzt die Ärmel hochkrempeln, Hände und Füße in den Boden stecken und arbeiten will - dem sollte dies gewährt werden", sagte Lorenzoni.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.