ZDFheute

Präsident Joko gewinnt Wahl

Sie sind hier:

Indonesien-Ergebnis steht fest - Präsident Joko gewinnt Wahl

Datum:

Mehr als einen Monat hat die Auszählung der Wahl im Riesenland Indonesien gedauert. Jetzt steht fest: Präsident Joko Widodo kann weiter regieren.

Joko Widodo und seine Frau Iriana bei der Stimmabgabe. Archivbild
Joko Widodo und seine Frau Iriana bei der Stimmabgabe. Archivbild
Quelle: Dita Alangkara/AP/dpa

In Indonesien, der drittgrößten Demokratie der Welt, kann Präsident Joko Widodo fünf weitere Jahre regieren. Der 57-Jährige wurde in Jakarta nach Auszählung von mehr als 154 Millionen Stimmen zum Sieger der Präsidentenwahl vom 17. April erklärt.

Für "Jokowi", wie der Präsident zuhause genannt wird, stimmten 55,5 Prozent. Sein Herausforderer, der nationalistische Ex-General Prabowo Subianto (67), kam auf 44,5 Prozent. Aus dessen Lager gab es Vorwürfe, die Wahl sei manipuliert worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.