ZDFheute

Grote übernimmt Leitung

Sie sind hier:

Innenministerkonferenz - Grote übernimmt Leitung

Datum:

Zweimal im Jahr treffen sich die Innenminister in dem Bundesland, das den Vorsitz führt. Das ist momentan Thüringen. Wegen der aktuellen Lage dort gibt es aber eine andere Lösung.

Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote. Archivbild
Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote. Archivbild
Quelle: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Da Thüringen aktuell keine Minister hat, wird Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) übergangsweise den Vorsitz der Innenministerkonferenz übernehmen. Wie der Sprecher des Bundesinnenministeriums, Steve Alter, mitteilte, sollen die Veranstaltungen aber aus logistischen Gründen dennoch in Thüringen stattfinden.

Die Geschäfte der Ministerien in Thüringen werden von den jeweiligen Staatssekretären geführt. Der IMK-Vorsitz müsse jedoch von einem Minister geführt werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.