ZDFheute

Loewe stellt seinen Betrieb ein

Sie sind hier:

Insolventer TV-Hersteller - Loewe stellt seinen Betrieb ein

Datum:

Der TV-Hersteller Loewe gilt als Pionier der Fernsehtechnik. Doch seit Jahren befindet sich das 1923 gegründete Unternehmen tief in den roten Zahlen. Nun steht es vor dem Aus.

Der Fernsehhersteller Loewe ist pleite. Archivbild
Der Fernsehhersteller Loewe ist pleite. Archivbild
Quelle: Nicolas Armer/dpa

Nach jahrelanger Krise schließt der insolvente Fernsehhersteller Loewe seine Pforten. Der Großteil der über 400 Mitarbeiter ist freigestellt und muss nicht zur Arbeit erscheinen. Dem vorläufigen Insolvenzverwalter Rüdiger Weiß zufolge verbleibt ein Kernteam von zehn bis fünfzehn Mitarbeitern an Bord. Dieses wird in den kommenden Monaten nach einem Investor suchen.

Eine der dringlichsten Aufgaben für Weiß und den Loewe-Betriebsrat ist nun die Aushandlung eines Sozialplans für die Belegschaft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.