Sie sind hier:

Kieler Institut - Schäuble erhält Weltwirtschaftlichen Preis

Datum:

Das Politische in Deutschland verkörpert Wolfgang Schäuble wie kein anderer, findet das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW). Der Ex-Minister wird deshalb ausgezeichnet.

Wolfgang Schäuble (CDU) nimmt den Weltwirtschaftspreis entgegen.
Wolfgang Schäuble (CDU) nimmt den Weltwirtschaftspreis entgegen.
Quelle: Frank Molter/dpa

Zum 15. Mai hat das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) seinen Weltwirtschaftlichen Preis verliehen. Geehrt wurden am Sonntag im Kieler Rathaus Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU), der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Western Union, Hikmet Ersek, und der türkisch-amerikanische Volkswirt Daron Acemoglu vom Massachusetts Institute of Technology.

Alle drei seien sich der enormen Bedeutung verlässlicher und fairer Regeln für unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem bewusst, sagte IfW-Präsident Gabriel Felbermayr. "Wir können von ihnen unglaublich viel lernen."

Der frühere Innen- und Finanzminister Schäuble verkörpere das Politische in Deutschland wie kein anderer. "Sie sind ein herausragender Kopf und Motor der Europäischen Integration", sagte Felbermayr an Schäuble gewandt. Er sei Architekt der deutschen Einheit und "erfolgreichster Schuldenbremser in der deutschen Nachkriegsgeschichte - und das in nur einem Leben". Der CDU-Politiker sei ein Verfechter regelbasierter Ordnung in stürmischen Zeiten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.