Bessere Sprachkurse für Zuwanderer

Sie sind hier:

Integrationsministerkonferenz - Bessere Sprachkurse für Zuwanderer

Datum:

Spracherwerb ist ein ganz entscheidender Faktor bei der Integration von Zuwanderern. Doch hier liegt noch vieles im Argen.

Schüler mit einem deutsch-persischen Wörterbuch. Archivbild
Schüler mit einem deutsch-persischen Wörterbuch. Archivbild
Quelle: Monika Skolimowska/ZB/dpa

Angesichts schlechter Deutschkenntnisse vieler Zuwanderer wollen die für Integration zuständigen Länderminister eine bessere Sprachförderung. "Sprache ist zentral, deshalb brauchen wir für alle Menschen, die hier her kommen, Zugang zu Sprachkursen", sagte die Vorsitzende der Integrationsministerkonferenz, Berlins Ressortchefin Elke Breitenbach (Linke).

Dazu seien eine bessere Abstimmung unterschiedlicher Angebote von Bund, Ländern und Kommunen sowie einheitliche Qualitätsstandards nötig.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.