ZDFheute

USA sanktionieren Ermittler

Sie sind hier:

Internationaler Strafgerichtshof - USA sanktionieren Ermittler

Datum:

Die USA machen seit längerer Zeit Stimmung gegen den Internationalen Strafgerichtshof. Jetzt gehen sie direkt gegen die Juristen aus Den Haag vor.

Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag.
Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag.
Quelle: Wolfgang Kumm/dpa

Die USA verweigern künftig Mitarbeitern des Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH) die Einreise, wenn sie gegen US-Bürger in Zusammenhang mit deren Handeln in Afghanistan ermitteln. Das gab Außenminister Mike Pompeo bekannt.

Die USA würden entsprechende Visa zurücknehmen und keine neuen erteilen. Der Streit geht auf Foltervorwürfe des Gerichtshofes gegen US-Soldaten und Geheimdienstleute in Afghanistan zurück. Wie viele Personen beim IStGH betroffen sein könnten, wollte Pompeo nicht sagen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.