Sie sind hier:

Internierte Uiguren in China - USA fordern sofortige Freilassung

Datum:

Hunderttausende Uiguren wurden in China in Umerziehungslager gesteckt. Vertrauliche Papiere zeigen den Umgang mit Inhaftierten. Die USA fordern die Freilassung der Menschen.

Uiguren in China (Archiv).
Uiguren in China (Archiv).
Quelle: How Hwee Young/EPA/dpa

US-Außenminister Mike Pompeo hat China zur Freilassung der "willkürlich festgenommenen" Uiguren aufgefordert. Peking müsse seine "drakonische Politik" der Unterdrückung der muslimischen Volksgruppe beenden.

Die USA schätzen, dass eine Million Uiguren festgehalten werden. Zuvor hatte das Konsortium Investigativer Journalisten (ICIJ) Dokumente veröffentlicht, die von der KP Chinas stammen sollen und Anleitungen zur Internierung enthalten. Menschenrechtler sprechen von Umerziehungslagern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.