ZDFheute

Maas nach Paris und Amman

Sie sind hier:

Irak-Einsatz und Atomdeal - Maas nach Paris und Amman

Datum:

Deutschland und seine Partner wollen die Spannungen im Nahen Osten abbauen. Außenminister Maas reist dafür nach Paris und Amman.

Heiko Maas und Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian
Heiko Maas und Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Außenminister Heiko Maas ist zu Gesprächen über das vom Scheitern bedrohte Atomabkommen mit dem Iran in Paris eingetroffen. Berlin will die Vereinbarung retten, die verhindern soll, dass Teheran Atomwaffen entwickelt.

Zweites Reiseziel ist Jordanien. Geplant ist ein Treffen mit Bundeswehrsoldaten auf dem Stützpunkt Al-Asrak. Dort starten die Aufklärungsflüge der Luftwaffe über Syrien und dem Irak. Sie sind zur Zeit ebenso ausgesetzt wie die Ausbildungsmission der Deutschen im Irak.

"Iran ist ein Terrorregime" -
Weber fordert mehr Einsatz in Iran-Krise
 

EVP-Fraktionschef Manfred Weber hat Deutschland und Europa zu mehr Engagement bei der Bewältigung der Iran-Krise aufgefordert - "auch an der Seite der USA", sagt er im ZDF.

von Dominik Rzepka, Berlin
Videolänge:
4 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.