ZDFheute

Präsident lehnt Rücktritt ab

Sie sind hier:

Irans Außenminister Sarif - Präsident lehnt Rücktritt ab

Datum:

Irans Präsident Ruhani hat den Rücktritt seines Außenministers abgelehnt. Sarif solle bleiben und weitermachen. Doch wie reagiert Sarif?

Hassan Ruhani (l) und Mohammed Dschawad Sarif (Archiv).
Hassan Ruhani (l) und Mohammed Dschawad Sarif (Archiv).
Quelle: Ebrahim Noroozi/AP/dpa

Irans Präsident Hassan Ruhani hat das Rücktrittsgesuch seines Außenministers Mohammed Dschawad Sarif offiziell abgelehnt. "Sarif bleibt, Sarif ist nicht allein", schrieb das Präsidialamt. Gegen seinen Willen kann Ruhani den Minister jedoch nicht im Amt halten. Sollte Sarif tatsächlich gehen, würde er nach Einschätzung politischer Beobachter als Verräter kritisiert.

Der Chefdiplomat (59) hatte auf iranischer Seite das Atomabkommen mit den UN-Vetomächten und Deutschland ausgehandelt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.