Erstmals wieder in Video zu sehen

Sie sind hier:

IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi - Erstmals wieder in Video zu sehen

Datum:

IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi gehört zu den meist gesuchten Terroristen der Welt. Seit Jahren wird gerätselt, wo er sich aufhält. Jetzt gibt er ein Lebenszeichen.

IS-Anführer al-Bagdadi ist in einem Video zu sehen. Archivbild.
IS-Anführer al-Bagdadi ist in einem Video zu sehen. Archivbild.
Quelle: -/AP/dpa

Der Chef der IS-Terrormiliz, Abu Bakr Al-Bagdadi, ist das erste Mal seit fast fünf Jahren wieder in einem Video zu sehen. Die Aufnahme wurde über die üblichen Kanäle des Islamischen Staates im Internet verbreitet. Darin erklärt er, der Kampf gegen die "Kreuzfahrer" werde lange dauern.

Zunächst war unklar, wann genau und wo das Video aufgezeichnet wurde. Allerdings werden die Terrorangriffe von Sri Lanka an Ostern erwähnt. Al-Bagdadi war zuletzt im Juli 2014 auf Video zu sehen gewesen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.