ZDFheute

Imam-Ausbildung in Deutschland

Sie sind hier:

Islam-Verband Ditib - Imam-Ausbildung in Deutschland

Datum:

Die Imame der Ditib werden bislang aus der Türkei entsandt. Bund und Länder fordern schon länger vehement eine Loslösung von der Türkei. Die gibt es nun.

Das Ausbildungszentrum des Islam-Verbands Ditib steht in der Eifel.
Das Ausbildungszentrum des Islam-Verbands Ditib steht in der Eifel.
Quelle: Roberto Pfeil/dpa

Der bundesweit größte Islam-Verband Ditib bildet nach anhaltender Kritik erstmals einen Teil seiner Imame in Deutschland aus. Die Türkisch-Islamische Union hat dafür im Eifel-Ort Dahlem ein neues Zentrum errichtet.

Es handele sich um einen "Neuanfang", sagte Ditib-Chef Kazim Türkmen. Es sei eine historische Entwicklung "nicht nur für Ditib, sondern auch für Deutschland". Staatssekretär Markus Kerber vom Bundesinnenministerium lobte, damit werde "eine Alternative zur Entsendung der Imame aus der Türkei geschaffen".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.