ZDFheute

Imamoglu zum Bürgermeister erklärt

Sie sind hier:

Istanbul - Imamoglu zum Bürgermeister erklärt

Datum:

Ekrem Imamoglu hat die Bürgermeisterwahl in Istanbul am Sonntag gewonnen. Nun hat er sein Amt offiziell angetreten.

Ekrem Imamoglu (mitte) mit der Ernennungsurkunde.
Ekrem Imamoglu (mitte) mit der Ernennungsurkunde.
Quelle: Uncredited/Pool Imamoglu Press Team/AP/dpa

Vier Tage nach seinem klaren Sieg bei der Bürgermeisterwahl in Istanbul hat Ekrem Imamoglu sein Amt angetreten. Der Politiker der größten Oppositionspartei CHP nahm die Ernennungsurkunde im Istanbuler Justizgebäude Caglayan in Empfang und bedankte sich bei der Wahlkommission.

Anschließend fuhr er zum Istanbuler Rathaus und sagte vor jubelnden Anhängern: "Niemand kann den Willen des Volkes ignorieren." Imamoglu hatte die Bürgermeisterwahl am Sonntag mit rund 54 Prozent der Stimmen gewonnen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.