ZDFheute

Gedenkfeier in Brasilien untersagt

Sie sind hier:

Jahrestag des Militärputsches - Gedenkfeier in Brasilien untersagt

Datum:

Am 31. März jährt sich in Brasilien der Militärputsch zum 55. Mal. Die neue Regierung denkt an "angemessene Feierlichkeiten". Dem wurde ein Riegel vorgeschoben.

Soldaten stehen vor einer Flagge Brasiliens.
Soldaten stehen vor einer Flagge Brasiliens.
Quelle: Andre Penner/AP/dpa

Kurz vor dem Jahrestag des Militärputsches in Brasilien vor 55 Jahren hat eine Richterin die umstrittenen Feierlichkeiten untersagt. Die für Sonntag geplanten Veranstaltungen in den Kasernen des südamerikanischen Landes müssten abgesagt werden, erklärte Richterin Ivani Silva da Luz. Sie verstoßen demnach gegen den Grundsatz der Rechtmäßigkeit, da sie nicht per Gesetz geregelt wurden.

Der Putsch gegen den damaligen Präsidenten Joao Goulart hatte 1964 eine 21 Jahre dauernde Diktatur eingeleitet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.