Sie sind hier:

Jahreswechsel - Australien feiert Silvester

Datum:

Die ersten Staaten im Pazifik sind schon in den 20ern angekommen. Trotz nah lodernder Brände feiern Millionen Zuschauer ein spektakuläres Feuerwerk im Hafen von Sydney.

Das Silvester-Feuerwerk in Sydney.
Das Silvester-Feuerwerk in Sydney.
Quelle: Dean Lewins/City of Sydney/AAP/dpa

In den ersten Ländern der Welt ist das neue Jahr angebrochen. Eine Stunde nach den Inselstaaten Samoa und Kiribati gingen um 12 Uhr mitteleuropäischer Zeit auch in Neuseeland die Feuerwerkskörper in die Höhe. Um 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit erreichte das neue Jahr Australien. In Sydney entbrannte über dem Hafen ein spektakuläres Feuerwerk.

Angesichts der Buschbrände in der Region unterzeichneten im Vorfeld Hunderttausende eine Petition zur Absage der Pyro-Show. Die Stadt hielt aber am Feuerwerk fest.

Fahnen auf der Harbour Bridge auf Halbmast

Die Feuerwehr gab eine Sondergenehmigung für die Touristenattraktion heraus, die der größten Stadt des Landes alljährlich Einnahmen von umgerechnet rund 80 Millionen Euro einbringt. Zur großen Silvesterfeier am Hafen mit rund einer Million Besuchern flatterten die Fahnen der Harbour Bridge in Gedenken an die Opfer auf Halbmast, bevor das Feuerwerk in die Luft ging.

Das Rote Kreuz hatte zudem angekündigt, während der Show Geld zu sammeln für die erschöpften Rettungskräfte und jene Menschen, denen die Flammen fast alles genommen haben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.