ZDFheute

Viel Rückenwind für Meeresforscher

Sie sind hier:

Jahrzehnt der Ozeane ab 2021 - Viel Rückenwind für Meeresforscher

Datum:

Das Meeresumwelt-Symposium in Hamburg gibt vielen Forscher Rückenwind. Die Ozeane haben noch nie so viel Aufmerksamkeit bekommen wie jetzt. Diese Einstellung wollen sie nutzen.

Die Ozeane bekommen so viel Aufmerksamkeit wie nie. Archivbild
Die Ozeane bekommen so viel Aufmerksamkeit wie nie. Archivbild
Quelle: Wolfgang Runge/dpa

Rückenwind für Meeresforscher aus aller Welt: Angesichts von Plastikmüll in Ozeanen und Fridays-for-Future-Demonstrationen habe es noch nie so viel internationale Aufmerksamkeit für die Meere gegeben wie heute, sagte Peter Haugan, Vorsitzender der Zwischenstaatlichen Ozeanographischen Kommission der Unesco.

Mit ihm bereiten sich Wissenschaftler weltweit auf ein "Jahrzehnt der Ozeane" vor. 2021 bis 2030 soll detaillierter ergründet werden, wie sich die Meere nachhaltiger nutzen lassen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.