Sie sind hier:

Steigerung auf Stufe drei - Hurrikan "Dorian" gewinnt weiter an Stärke

Datum:

In Florida laufen intensive Vorbereitungen für die Ankunft von "Dorian" - derweil sammelt der Hurrikan über dem warmen Wasser des westlichen Atlantiks weiter an Kraft.

Hurrikan "Dorian" bewegt sich über dem Atlantik.
Hurrikan "Dorian" bewegt sich über dem Atlantik.
Quelle: Uncredited/NOAA/AP/dpa

Der auf die Südostküste der USA zuziehende Hurrikan hat weiter an Stärke gewonnen. "Dorian" sei nun ein Hurrikan der Stufe drei von fünf und werde wohl noch weiter an Stärke gewinnen, wie das Nationale Hurrikan-Zentrum mitteilte.

Der Wirbelsturm bewege sich über dem westlichen Atlantik auf den US-Bundesstaat Florida zu, wo er am Montag oder Dienstag auf Land treffen soll. Meteorologen warnten, dass es der stärkste Hurrikan sein könnte, der den US-Bundesstaat seit Jahrzehnten getroffen hat.

Noch ist unklar, wo und wann genau der Hurrikan auf Land treffen wird. US-Präsident Donald Trump hatte am Donnerstag die Befürchtung geäußert, dass der Wirbelsturm genauso folgenreich werden könnte wie einst Hurrikan "Andrew" - oder gar noch schlimmer. Als "Andrew" 1992 als Sturm der Kategorie fünf auf die Ostküste Floridas traf, kamen Dutzende Menschen ums Leben. Die Schäden in verschiedenen Bundesstaaten beliefen sich damals auf rund 43 Milliarden US-Dollar (39 Milliarden Euro). Die Sturmwarnung trifft die USA an einem verlängerten Wochenende - am Montag ist dort ein Feiertag. Einige Fluggesellschaften ließen Passagiere Flüge kostenlos umbuchen, wie US-Medien berichteten.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier:

Florida bereitet sich auf Hurrikan "Dorian" vor

Trump warnt vor Monster-Sturm - Südosten der USA bereitet sich auf Hurrikan "Dorian" vor 

Bewohner machen Hamsterkäufe, verrammeln ihre Fenster. Großer Andrang an Tankstellen. Der Südosten der USA wappnet sich für den Hurrikan "Dorian". Trump warnt vor einem "Monster".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.