ZDFheute

Türkische Journalisten kommen frei

Sie sind hier:

Unter Auflagen - Türkische Journalisten kommen frei

Datum:

Der türkische Schriftsteller und Journalist Ahmet Altan kommt unter Auflagen frei. Auch der Reporter Nazli Ilicak wurde aus der Haft entlassen.

Ahmet Altan (Archiv).
Ahmet Altan (Archivbild).
Quelle: Jan Woitas/zb/dpa

Nach mehr als drei Jahren Haft hat ein türkisches Gericht die Freilassung zweier prominenter Journalisten angeordnet. Ahmet Altan und Nazli Ilicak wurden aber zu mehrjährigen Haftstrafen wegen Unterstützung einer Terrororganisation verurteilt, so die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Sie würden unter Auflagen freigelassen.

Mit Terrororganisation ist die Gülen-Bewegung gemeint. Ankara macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch 2016 verantwortlich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.