ZDFheute

Ölkäfer ist Insekt des Jahres 2020

Sie sind hier:

Käfer mit hochwirksamem Reizgift - Ölkäfer ist Insekt des Jahres 2020

Datum:

Der Schwarzblaue Ölkäfer fasziniert seit Jahrtausenden. Im antiken Griechenland wurde er für Giftmorde verwendet. Später auch als Liebestrank. 2020 ist er Insekt des Jahres.

Insekt des Jahres 2020: Der hochgiftige Schwarzblaue Ölkäfer.
Insekt des Jahres 2020: Der hochgiftige Schwarzblaue Ölkäfer.
Quelle: Frank Hecker/Senckenberg/dpa

Ein Käfer mit hochwirksamen Reizgift ist das Insekt des Jahres 2020. Der Schwarzblaue Ölkäfer enthält in seinem Körper das Gift Cantharidin und wurde daher als Heiltier, aber auch für Giftmorde verwendet, berichtete Thomas Schmitt, Direktor des Senckenberg Deutschen Entomologischen Instituts.

In Honig zubereitet gehörten die zehn bis 35 Millimeter großen Ölkäfer zu den bekanntesten "Liebestränken" zur Steigerung der sexuellen Potenz. Oft auch mit tödlichen Folgen: Bereits die Giftdosis eines Käfers ist tödlich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.