ZDFheute

Taliban erobern weiteren Bezirk

Sie sind hier:

Kämpfe in Afghanistan - Taliban erobern weiteren Bezirk

Datum:

Afghanistans Regierung beherrscht nur noch etwa die Hälfte aller Bezirke in dem Krisenland. Jetzt könnten die Taliban eine Provinzhauptstadt angreifen.

Bundeswehrsoldaten in der Provinz Badachschan. Symbolbild
Bundeswehrsoldaten in der Provinz Badachschan. Symbolbild
Quelle: Marcel Mettelsiefen/dpa

Nach zweitägigen Kämpfen haben die Taliban einen weiteren Bezirk der ostafghanischen Provinz Badachschan nahe der pakistanischen Grenze erobert. Die Islamisten seien nun in der Lage, die Provinzhauptstadt Faisabad anzugreifen, erklärten zwei Provinzräte.

Bei den Kämpfen wurden demnach mindestens zwölf Mitglieder der Sicherheitskräfte getötet. Fünf weitere seien verwundet worden und fünf würden vermisst. Die afghanische Regierung beherrscht nur noch gut die Hälfte aller Bezirke im Land.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.