Sie sind hier:

Kalifornischer Schweinswal - Vaquitas vom Aussterben bedroht

Datum:

Auch der Einsatz von US-Schauspieler Leonardo DiCaprio für den Schutz der Kalifornischen Schweinswale scheint nicht zu fruchten. Forscher schlagen Alarm.

Fischernetze werden dem Vaquita zum Verhängnis. Archivbild
Fischernetze werden dem Vaquita zum Verhängnis. Archivbild
Quelle: Cristian Faesi/WWF/dpa

Nur mit sofortigen Maßnahmen ist der Kalifornische Schweinswal Experten zufolge noch vor dem Aussterben zu retten. Von den auch Vaquita genannten Meeressäugern gab es im Herbst 2018 nur noch weniger als 19 Exemplare, berichten Forscher im Fachmagazin "Royal Society Open Science".

Der Kalifornische Schweinswal ist mit einer Länge von nur etwa 150 Zentimetern und einem Gewicht von maximal 40 Kilogramm eine der kleinsten Walarten. Er kommt nur im Golf von Kalifornien vor.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.