ZDFheute

Polizei in Essen sieht Erfolge

Sie sind hier:

Kampf gegen Clankriminalität - Polizei in Essen sieht Erfolge

Datum:

Die Polizei hat im Kampf gegen Clankriminalität im Ruhrgebiet eine eigene Abteilung gegründet. Diese Maßnahme zeigt nun offenbar erste Wirkung.

Essener Polizeipräsident Richter am Schreibtisch. Archivbild
Essener Polizeipräsident Richter am Schreibtisch. Archivbild
Quelle: Caroline Seidel/dpa

Im Kampf gegen Clankriminalität sieht der Polizeipräsident der Ruhrgebietsstadt Essen erste Erfolge. So habe es etwa seit September 2018 nur ein Tumultdelikt gegeben, bei dem mehrere Streifenwagenbesatzungen eine Schlägerei beenden mussten. "Früher gab es das bis zu drei Mal im Monat", sagte Behördenchef Frank Richter.

Essen ist neben Berlin und Bremen besonders betroffen von Clankriminalität. Seit Dezember 2018 kümmert sich daher eine eigene Abteilung bei der Polizei Essen/Mülheim darum.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.