Sie sind hier:

Kampf gegen Cyberkriminalität - Microsoft zerschlägt Botnet

Datum:

Das Necurs-Botnet galt als eines der größten Netzwerke der Welt. Kriminelle nutzten es für die Verbreitung von Trojanern. Nun ist es wohl nicht mehr aktiv.

Darstellung der Aktivität eines Botnetzes. Symbolbild
Darstellung der Aktivität eines Botnetzes. Symbolbild
Quelle: picture alliance / dpa

Microsoft ist es gemeinsam mit Partnern aus 35 Ländern gelungen, das gefährliche Botnet Necurs weitgehend zu zerstören. Mit koordinierten Maßnahmen habe man dafür gesorgt, dass die Kriminellen nicht mehr länger auf zentrale Teile der Infrastruktur des aktivsten Botnets der Welt zurückgreifen können, teilte Microsoft mit.

Botnets bestehen aus vielen gehackten, mit dem Internet vernetzten Geräten. Das Necurs-Botnet soll aus über neun Millionen Rechnern bestanden haben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.