ZDFheute

Seehofer will mehr Polizei-Rechte

Sie sind hier:

Kampf gegen Einbrecher - Seehofer will mehr Polizei-Rechte

Datum:

Horst Seehofer will das Strafverfahrensrecht modernisieren - vor allem bei der Verfolgung von Einbrechern. So sollen auch E-Mails kontrolliert werden können.

Horst Seehofer will den Kampf gegen Einbrecher verschärfen.
Horst Seehofer will den Kampf gegen Einbrecher verschärfen.
Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa

Innenminister Horst Seehofer (CSU) hat die geplanten erweiterten Polizei-Befugnisse im Kampf gegen Einbrecher verteidigt. Damit könne man die Strafverfahren "schneller und effizienter machen", sagte er der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft. Am Mittwoch will er die Reform im Kabinett vorstellen. Kritik kam von der Opposition.

Die Befugnisse sehen vor, mit richterlichem Beschluss Telefongespräche und E-Mails einzelner Serieneinbrecher auszuspähen. Dies ist bisher nur bei Einbrecherbanden möglich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.