Auf Müllkippen in Entwicklungsländern findet sich auch Plastikabfall aus Deutschland. Die Bundesregierung will strengere Export-Regeln durchsetzen.
Quelle: U Aung/XinHua/dpa
Im Kampf gegen Plastikmüllberge will die Bundesregierung erreichen, dass nur noch sortierter und gut recycelbarer Kunststoffabfall ins Ausland verkauft werden darf. "Mein Ziel ist ein Exportverbot für unsortierte Plastikabfälle", sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) zum Start internationaler Verhandlungen in Genf.
Hintergrund sind Berichte über Plastikvermüllung in Ländern wie Malaysia oder Indonesien, in die auch deutsche Unternehmen Abfall exportieren.
-
Bundesregierung will Exportverbot
Weil auch deutscher Plastikmüll über Umwege in der Umwelt landet, spricht Deutschland sich nun für ein Exportverbot aus.