ZDFheute

Irak setzt weiter auf Nato-Mission

Sie sind hier:

Kampf gegen Terrormiliz - Irak setzt weiter auf Nato-Mission

Datum:

Bisher war die Nato im Irak zu Ausbildungszwecken im Einsatz. Doch aktuell ist die Mission ausgesetzt. Aus Bagdad gibt es nun aber den Wunsch der Fortsetzung.

Jens Stoltenberg, Generalsekretär der Nato. Archivbild
Jens Stoltenberg, Generalsekretär der Nato. Archivbild
Quelle: Francisco Seco/AP/dpa

Der Irak wünscht im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat weiterhin die Unterstützung der Nato. Die Regierung habe dem Militärbündnis bestätigt, dass es auf die Fortsetzung der Nato-Ausbildungsmission setze, sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg bei einem Treffen der Nato-Verteidigungsminister.

Am Mittwoch hatte die Nato beschlossen, ihre derzeit wegen Sicherheitsbedenken ausgesetzte Irak-Mission auszuweiten. Sie stellte diesen Schritt aber unter den Vorbehalt, dass die Nato-Präsenz in dem Land tatsächlich erwünscht ist.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.