ZDFheute

New York plant City-Maut

Sie sind hier:

Kampf gegen Verkehrschaos - New York plant City-Maut

Datum:

London, Stockholm, Mailand und Singapur bitten Autofahrer bereits mit einer Maut zur Kasse - nun will es ihnen die erste US-amerikanische Großstadt gleichtun.

New York City
New York City
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

New York will mit einer Maut seine Verkehrsprobleme lösen. Sie ist für Autos und Lastwagen geplant, die in den Süden von Manhattan fahren, wo die Straßen am stärksten verstopft sind. Fahrer müssen dann entscheiden, ob der öffentliche Nahverkehr nicht die attraktivere Alternative ist.

In dessen Verbesserung sollen die Einnahmen fließen. "Wir müssen diese Autos von der Straße wegbekommen", sagte der Gouverneur Andrew Cuomo kürzlich einem New Yorker Radiosender.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.